Kein Vertrauen mehr - Misstrauen www

 

 

 

Über den Sinn und Unsinn der weltweit getätigten Testung in Sache corona und zwar in

 

millionen- oder miliardenfacher Wiederholung kann und soll hier nicht reflektiert werden, auf etwas anderes möchte ich nun aufmerksam machen:

 

auf Glaube, Hoffnung und Magie,

 

auf Täuschung und Selbsttäuschung.

 

Und auf ein Missverständnis.

 

 

 

Letztlich wird es mit der Testung, mir dieser Testungsform, auch hier radikal reduziert - auf positiv oder negativ, auf ja oder nein.

Mit den daraus unglaublich entstehenden Konsequenzen und Auswirkungen bzw. in einem Ausmaß, welcher die Weltgeschichte bisher nicht gekannt hat.

 

Wenn positiv, dann Regelung X,

 

wenn negativ, dann Regelung Y.

 

Kalt.

 

Mathematisch - Null oder Eins.

 

Exakt...?

 

 

 

Ein Dazwischen oder eine echte Infragestellung gibt es kaum noch mehr, dies wurde in kürzester Zeit aufgehoben.

 

Eine ganze Palette der individuellen Farben und Nuancen gibt es nicht mehr,

 

übrig ist in der Regel nur noch schwarz oder weiß geblieben.

 

Es ist die typische dichotomische Denkweise unserer jüngster Zeit, entweder - oder.

 

 

 

Die Abschaffung einer Betrachtung des Farben-Spektrums des Lebens und der Individualität scheint quasi über Nacht passiert zu sein...in der Nacht des Geistes;

 

denn was sind ein-zwei Jahre corona-Zeit bei einer Jahrmillionen Terra-Geschichte der Menschheit?

 

 

 

Wenn so viel, so oft und quasi überall getestet wird, zeigt es an, daß der Mensch, die Menschheit verunsichert ist, und zwar grundsätzlich verunsichert ist - nahe Panik.

 

Es zeigt also an, daß so etwas wie ein Grundvertrauen oder Urvertrauen fehlt.

 

Das Leben ist ja und war immer schon riskant, gefährlich...sogar lebensgefährlich!

 

Natürlich.

 

Deswegen brauchen wir Sicherheiten, Glaube und Hoffnung.

 

Meistens sind aber de facto Glaube und Hoffnung zutreffend, denn wirkliche Sicherheiten gibt es selten, somit sollte man korrekterweise eher über ein Sicherheitsgefühl oder eine Vorstellung der Sicherheit reden.

 

 

 

Der Verfall und der Verlust der Religiosität, im kleinen wie im großen Bereich, im individuellen wie im institutionalisierten Modus, innerhalb der jüngsten Geschichte des Abendlandes ist unumstritten - wobei deren Konsequenzen weniger bewusst werden, sie drängen aber immer mehr in die Sichtbarkeit, die Erscheinungsformen werden immer schärfer.

 

Die neuen "Religionen" der jüngeren Zeit, sprich der Ersatz dafür, sind die sogenannten Naturwissenschaften und zwar geleert oder getrennt von den sogenannten Geisteswissenschaften und dies seit ein paar Jahrhunderten, und deren reale Ausdrucksweise ist die dominante Technisierung der Welt.

 

Möglichst der ganzen Welt - www.

 

Wir sind modern zu einem homo technicus geworden bzw. postmodern zum homo tehnicus digitalis, könnte man sagen - binär also, Null und Eins - was ja die exzessive und explosive Dualität oder Polarisierung unserer Welt auch auszeichnet.

 

 

 

Der essentielle menschliche Lebensbereich von Glaube und Hoffnung, der früher seitens Religion und Kirchen vertreten wurde - mit all den Fehlern, der Hypokrisie und dem Machtmissbrauch - soll nun innerhalb der Bereiche der Wissenschaften und der Technik vertreten werden.

 

Geht das überhaupt?...

 

Können Wissenschaft und Technik uns wirklich retten?!

 

Es wird jedenfalls versucht bzw. versprochen.

 

Forciert und sogar beschworen.

 

Verzweifelt - in extremis.

 

Manchmal sogar auf Biegen und Brechen - wie es eben zur Zeit immer deutlicher wird.

 

 

Ein Impfstoff, oder eine Impfung ist eben ein solcher Versuch - ein Versprechen und ein Forcieren in extremis.

 

Das direkte und indirekte Versprechen eines Allheilmittels gegen DAS Übel, gegen DAS Problem dieser Welt.

 

Kann aber überhaupt eine normative und standardisierte Lösung, wie zum Beispiel eine Impfung, "das Problem" der aktuellen Welt eine Lösung sein?

 

Also zuerst einfach prinzipiell gefragt.

 

Und zwar für so und so viele Millionen oder Milliarden Individuen, die sich jeweils irgendwo im Bereich eines weitgefächerten und größtenteils doch noch unbekannten Farbenspektrums des Lebendigen bewegen.

 

Vorausgesetzt, daß "das Problem" dieser Welt alleine ein Virologisches wäre!... eine weitere unglaubliche Reduktion des dominanten mono-Zeitgeistes.

 

Dies grenzte an ein Wunder, das wäre ja ein Wunder - oder halt Magie, moderne technische Magie.

 

Die gibt es aber faktisch längst und vielfach.

 

Es ist schon magisch, wenn wir z.B. per Schalter in einem Raum Licht machen - machen lassen.

 

Oder wenn wir im Schnitt 10-15.000 km im Jahr mit dem Auto fahren, verfahren - uns fahren lassen.

 

Oder Fliegen - fliegen lassen.

 

usw.

 

Die Frage dazu, die klassische antike Frage, die wir uns in der Regel nicht stellen (wollen) ist:

 

was geht dabei verloren, wenn etwas gewonnen wird?

 

Verloren oder verbraucht.

 

 

 

Das oben erwähnte Missverständnis wäre dies -

 

der über lange Zeiten entstandene und vermehrte Verlust des Vertrauens in vielen Bereichen des Lebens gipfelt nun als Erscheinung in der Neurose einer allgemeinen und fokussierten Testerei.

 

Und nicht umgekehrt.

 

Die Warnung ist, daß auch in unserer modernen Magie der Technik & Wissenschaft sehr viel Glaube und Hoffnung, sehr viel Täuschung und Selbsttäuschung und entsprechend geballte Vorstellungen drinnen stecken - wie auch in anderen älteren Formen der Magie.

 

 

 

RP, LL, 28.11.2021 a.D.

 

 


 

Ich impfe mich für Dich...

 

Man hört es dieser Tage immer wieder - ich lasse mich (auch) für Dich impfen, und Du könntest ja dafür mal dankbar sein!

 

Na so was - mit so viel Fürsorge und Liebe für den Nächsten hatte ich bisher nicht gerechnet, aber auf einmal...

Die Menschheit ist ja fortschrittlich geworden, obschon sie nicht wirklich weiß, wo vorne und hinten ist und wo es wirklich lang geht.

 

Der gute, liebe Mitmensch - der eilige, heilige, mit Schönrede und Ausrede.

Was könnte man noch dazu sagen, außer sofort in Dankbarkeit auf die Knie zu fallen?

 

Einiges:

 

1-ich bedanke mich bei Euch allen, daß Ihr Euch so fleißig impfen laßt, damit das Virus besser und schneller mutieren kann.

So, daß dann auch weiterhin tüchtig mit den Folgen gedroht werden kann: Delta, Epsilon, Zeta....Omega.

Und bitte-bitte, impft auch endlich ALLE Kinder, nicht nur gegen Masern, wie es seit einem Jahr Pflicht ist, also Gesetz - was aber im Bewußtsein der Neuzeit untergegangen ist, seitdem halt nur noch Corona alles belegt, sondern impft,

bitte-bitte gegen...alles!

 

2-frag Du mal lieber Dein Immunsystem, ob es sich auch so tolle freut und sich bei Dir bedankt.

 Ach so, Du weißt nicht, wo es ist?...hm, mittlerweile eher da draußen, bei jenen neuen hi-tech. Ärzten im Dienste der Industriemedizin, wo wir/Ihr die Verantwortung abgegeben haben.

 

3-sachte, sachte jüngster Mensch, Kindesmensch, wart`s noch ab, bis mal eine echte Bilanz zwischen Schutz und Schaden gezogen wird.

Wart´s ab noch 1-2 Jahre, bis mehr Wahrheit ans große Tageslicht kommt und der politisch-mediale-medizinische Corona-Wahnsinn wirklich geklärt wird.

 

Wenn wir Glück haben,

Glück auf!

 

RP, 4.07.2021

 

 

Wenn impfen, dann richtig! - die Impfstoffe sind längst da...

 

Eine Warnung gegen das Monodenken.

 

 

Die Welt dreht am Rad seit gut einem Jahr, am corona-Rad, aber das ist nur Eines von mehreren und daher bewegt sich unser Fahrzeug im Kreis.

Anscheinend im Teufelskreis.

 

Gegen covid-19 soll nun möglichst rasch und massenhaft geimpft werden und dabei geht es hier vorrangig um die körperliche Ebene.

Und was ist mit dem Geist?

Und mit der Seele?...

 

Warum wollen wir denn nicht mehr wirklich wissen, daß unser System, also auch unser Immunsystem, aus einer Art Dreifaltigkeit besteht?

Geist-Seele und Körper,

eine Aufzählung, die lange Zeiten genau so auch als Rangordnung gesehen wurde.

 

Die Impfstoffe sind ja vielfältig und längst da - im europäischen Bereich seit ca. 2500 Jahren.

Die heißen Homer und Hesiod, Platon und Aristoteles, Thomas d`Aquino und Michelangelo, Leonardo da Vinci und Hieronymus Bosch, Michell de Montaigne und Blaise Pascal, Paracelsus und Hildegard von Bingen, Bach und Mozart, Phidias und Rodin, Schiller und Lessing, Dostoiewski und Michail Bulgakov usw.

Und weltweit auch - die Tora, das Neue und das Alte Testament, aber auch der Koran, die Upanishaden und noch einiges mehr.

 

Wir werden aber immer schlechter damit geimpft - in Schulen, Gymnasien oder Universitäten bzw. in den Massen-Medien.

Obschon die technischen Vermittlungsmöglichkeiten da sind, mehr als je zuvor - denn wir leben ja in der "goldenen" Ära des Homo Technicus und der Digitalisierung.

 

Ein einziges Beispiel - warum werden heutzutage kaum noch Altgriechisch und Latein gelehrt?

Ja, weil sie tote Sprachen sind!... weiß sofort Bescheid der jüngste Mensch, der Ignorante.

Die Sprachenkiller.

Die Monodenker.

Welche vergessen haben, daß zwei Hauptwurzeln unserer Sprache Latein und Griechisch sind und somit auch die unserer Gesamtkultur.

 

Sprachenkiller und Monodenker, welche dann aber täglich - im Radio/TV, in den Zeitungen und natürlich online - sprachlich alias gedanklich in der eigenen Muttersprache herumtorkeln, stolpern, schwanken.

 

Nun ja...wir fahren eben wackelnd Einrad im Kreis herum, immer schneller und enger, bis wir am Ende umfallen, voll auf den Kopf, auf den Halbleeren.

Und haben dabei Angst bis hin zur Panik.

 

 

Sicherheit! will man vor allem haben, und Schutzimpfung! heißt es;

Lebensrisiko, Schicksal oder Annahme scheinen aus der Mode gekommen zu sein.

Man glaubt und hofft, man wäre medizinisch bald geschützt - vielleicht.

Vielleicht für 1/3 unseres Gesamtsystems:

Geist-Seele-Körper.

 

Wie nennt man denn das - Täuschung und Selbsttäuschung, Verzweifelung, oder einfach nur noch Dummheit?

 

 

RP, 14. März 2021 - LL

 

 


 

warum ist es gut, Gutes zu tun?... - von Gabriel Liiceanu

 

 

Es gibt drei Gründe:

 

1. aus Kalkül

weil es sich lohnt - was man gibt, kriegt man zurück.

 

 

Wenn man z.B. eine Ohrfeige gibt, riskiert man eine zurück zu kriegen, oder wenn ich jemandem im Verkehr die Vorfahrt gewähre, kann ich erwarten bzw. hoffen, daß derjenige mir oder anderen Vorfahrt geben wird.

 

Das impliziert, daß die bösen Menschen zugleich dumm sind - denn das Böse oder das Schlechte was sie getan haben, droht auf sie zurück zu kommen.

 

 

2. aus Großzügigkeit

spontan, also ohne eine Belohnung zu erwarten.

 

 

Übrigens, Gutes zu tun ist ein Glückszustand - wenn man Gutes tut, fühlt man sich wohl.

 

 

3.

weil das der Zustand der Gnade ist, in den ein Leben eintreten kann - das Glück, der Sinn eines Lebens.

 

 

Diesen letzten und höchsten Grund kann man somit als Urgrund ansehen.

 

 

Diese drei Argumente bzw. Motive sind das Resümee einer Konferenz gehalten vom rumänischen Schriftsteller, Philosophen und Verleger Gabriel Liiceanu, Ende November 2010, in Brasov/Kronstadt, Rumänien.

 

übersetzt, zusammengefaßt bzw. korrigiert vom RP

am 13.11.2011 bzw. 8.11.2020, in LL

 

 

 

 


 

ich frage mich und ich frage Euch, verehrte Leser

 

- und ich erinnere

 

 

 

 

 

Wie lange noch wollen Die uns bedrohen und wir uns bedrohen lassen?

 

Täglich, mehrmals, auf allen Medien-Kanälen mit immer mehr Restriktionen, mit kleinen oder größeren lockdowns - belagerungsähnlich.

 

Angst kommt von Enge - erinnert Euch daran, wenn Ihr Sperre, Ausgangsperre bzw. gefangen sein hören könnt, hinter dem nun so weltlichen lockdown.

 

Auch erinnere ich, daß die Angst ein uraltes erprobtes, erfolgreiches Instrument der Kontrolle und Machterhaltung ist.

 

 

 

Erinnert Ihr Euch etwa daran, wie uns täglich Hoffnung gemacht wird und wir stets motiviert werden, wie uns z.B. empfohlen wird das eigene Immunsystem zu stärken?...

 

...ich auch nicht.

 

Ich erinnere, daß ein Immunsystem auch eine geistige und seelische Komponente hat, in erster Linie sogar.

 

 

 

Wie lange werden dominant, manisch, monoton bzw. rigoros die nackten neuen Inzidenzfälle gezählt und verkündet, und mit ihnen gedroht und entschieden ?

 

Warum werden nicht wirklich auch die anderen MITRELEVANTEN Faktoren berücksichtigt und angekündigt, insbesondere bei den üblichen Hauptnachrichten?

 

Und dann auch in den jeweiligen offiziellen Foren fair besprochen, analysiert, interpretiert.

 

 

Ihr glaubt nicht wirklich, daß irgendein Impfstoff, durchgetestet (?) oder eher halbwegs getestet und auf den goldenen Markt hin durchgeboxt, die echte Lösung sein kann?

 

Denn wir erinnern uns, viel gefährlicher und ansteckender als alle Coronaviren, älter und weltweit verbreitet ist eine Mikrobe,

"die Mikrobe der menschlichen Dummheit" gegen die der geniale Curt Goetz zu gerne ein Serum hätte erfinden wollen, durch die Person seines Dr. Med. Hiob Prätorius, anfangs des  XX.sten Jahrhunderts.

 

 

Vergeßt auch niemals, daß Dummheit und Bosheit oft und gerne Hand in Hand gehen.

 

 

Ihr glaubt wohl nicht, daß unsere allermeisten Politiker, sprich Machtmenschen - die direkt entscheidenden und die mitentscheidenden, die aktiveren und die stilleren - viel Interesse hätten, irgendwann mal sich und ihre Taten ernsthaft in Frage zu stellen, oder gar Fehler einzugestehen? Fehlerketten!

 

Sie und die meisten mitmachenden Journalisten, die leider-leider so vielen unfreien, plus dazu die paar Stars gewordenen Wissenschaftler - auch diese systemtreu und konform.

 

Leute, die kaum andere Meinungen, Statistiken oder Studien hören wollen, und welche ganz genau wissen, was Sache ist, nämlich schwarz oder weiß - und sie sind weiß, natürlich.

 

Erwartet Ihr dort noch Moral?!....o tempora o mores.

 

 

Erinnert Euch auch an die antike Frage der Bilanzierung - was geht verloren, wenn etwas gewonnen wird? - die ich nun umgekehrt stelle,

 

was wird gewonnen?

 

Wenn nun nicht weniger als die Freiheit verloren geht - die Freiheit der Bewegung, der eigenen Entscheidung und Verantwortung innerhalb einer Demokratie - so fern diese noch existiert.

 

Und wiederum antik - Wer gewinnt dabei, Wem nützt es eigentlich,

 

cui bono?

 

 

Wie lange, verehrte Leser, sind wir also noch so "flexibel" und hinnahmefähig,

 

so desinteressiert oder gleichgültig,

 

so bequem, denkfaul oder ignorant,

 

so naiv und einseitig gläubig - aber nicht mehr religiös gläubig,

 

respektive so müde und genervt?

 

Geängstigt.

 

Gelähmt.

 

 

 

 

RP/26.10.2020

 
 

 

 

 


Leserbrief zum Artikel vom 20.10.2020 "Parlament will mehr Mitsprache

bei Corona-Regeln" der Augsburger Allgemeinen Zeitung

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund dieses o.a. Artikels kaufte ich mir gestern Ihre Zeitung. Eine Zeitung, die ich seit Monaten wegen der Parteilichkeit der Berichterstattung abbestellt hatte. Eine Zeitung, die sich  ausschließlich als Sprachrohr der Herrschenden gerierte.
Im Wissen um Herrn Spahns Pläne, sich seine Eigen-Machtausübung dauerhaft zu sichern, reizte es mich zu lesen, was Sie darüber zu berichten hatten.
Nun, ich zitiere " Der CDU-Politiker hat sich so an seine neuen Machtbefugnisse gewöhnt, dass er von einigen davon nicht mehr lassen will. Man prüfe deren "Verstetigung", sagte eine Sprecherin, wollte aber keine Details nennen."
So so. Wenn schon nicht im Artikel selbst auf die Gefahren einer "Verstetigung", sprich dauerhafter, gesetzlich manifestierter und verfassungswidriger Machtbefugnise hingewiesen wird, hätte ich dies zumindest im Kommentar zu diesem Artikel auf selber Seite erwartet. Weil von politisch höchster Bedeutung und Gefahr.
Darauf wurde verzichtet.
Desgleichen endet Ihr Artikel mit dem Hinweis auf Herrn Schäubles Angebot zur Vermittlung zwischen den -ob der bereits bestehenden Machtbefugnisse des Herrn Spahn-  kritischen Parlamentariern und den offenbar nicht kritischen, wobei er "zudem ein brisantes Gutachten vorlegte".
Auch hier keinerlei Erklärung, zu welchem Thema dieses Gutachten erstellt wurde, wieso es zu der Thematik der "Verstetigung" der Spahnschen Machtbefugnisse von Belang sein könnte und inwiefern es "brisant" ist.
Da kommen mir Gedanken wie:  eventueller Nachweis von hochkompetenter rechtlicher Stelle über die Verfassungswidrigkeit des bisherigen Vorgehens... mit Warnung vor Folgen wie Haftbarmachung....
Aber auch hier von Ihrer Seite keinerleiAusführungen. Warum eigentlich nicht?
Unter Journalismus verstehe ich nicht, ein Sprachrohr der Regierenden zu sein, sondern dem journalistischen Auftrag und Ethos gemäß überparteilich und unabhängig dem Leser/Hörer Informationen zu vermitteln. Genau damit schmücken Sie sich doch so gern.
Doch Ihr Totalversagen, Ihre Obrigkeitshörigkeit beschämen die letzten Aufrechten Ihres Berufstandes.
Das seit Kurzem gelegentliche Anklingen und Drucken leichter Kritik, geschuldet einem immer stärkeren Gegenwind in der Gesellschaft, scheint mir Ihr Alibi, bis zu Ihrem opportunistischen Umschwenken in Ihrer Haltung und Berichterstattung aufgrund geänderter politischer und gesellschaftlicher Verhältnisse darauf verweisen zu können, sich um die Wahrung Ihres Berufsethos doch bemüht zu haben.
Too little, too late.
Sie haben jedes Vertrauen verspielt.
Und ich schreibe Ihnen nicht, weil ich hoffe, veröffentlich zu werden, sondern weil  mein Ethos mir gebietet, nicht zu schweigen.
 
Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Pavalache
Schwiftinger Straße 30

86899 Landsberg am Lech

21.10.2020

 


 unser Maskenzug ist eine Maskerade...

 

...weil es keine Karneval/Fasching-Zeit ist und all dieses gar nicht lustig ist;

 

-weil das Aufsetzen der Masken nicht freiwillig geschieht, sondern uns von höchster Stelle auferlegt wurde;

 

-weil der Zwang zum Maskentragen eher eine Form der Ratlosigkeit, Unbeholfenheit und Überforderung der regierenden Politiker zu sein scheint;

 

-weil manchmal wir uns selbst wie auch andere täuschen, glauben oder hoffen wollen, daß das Maskentragen wirklich etwas brächte, so wie wir die Maske im Alltag in der Regel tragen können;

 

-weil sich Unvertrauen, Mißtrauen und Angst breit machen und weil der moderne, jüngste Mensch anscheinend mehr denn je orientierungslos ist;

 

-weil wir nicht mehr wissen, welche Propaganda korrekte Informationen oder Wahrheiten bzw. Lügen transportiert, die offiziellen oder die nicht offiziellen;

 

-weil wir nicht wissen wollen oder auch können, was wirklich (ab)gespielt wird,

und auch nicht wie lange noch;

 

 -weil wir immer schwieriger zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden können;

 

-weil wir trotz Gefahr, Krankheit oder Tod, Witze und Humor machen und verbreiten müssen, denn Leben und Tod waren immer schon nah beieinander;

 

 -weil nun die Masken eher weiß, bunt oder mit Tierchen und Blümchen gespickt sind, aber nicht mehr schwarz sind, wie die Maske als Gesichtslarve ursprünglich war;

 

-weil wir das Schwarze als Zeichen des Bösen und der Bedrohung, des Unerkannten und Anonymen nicht ertragen wollen oder können und es lieber umspielen und somit Einiges auch verspielen;

 

-weil der maskierte Mensch, keine Person mit vielfältigen Gesichtern, Ausdrücken und Rollen mehr ist und in der Maske nur noch eine einzige Rolle spielt;

 

 -weil wenn wir uns maskiert im Spiegel anschauen, wir uns selbst nicht mehr erkennen können;

 

-weil wenn wir den Anderen maskiert sehen, wir ihn nicht mehr erkennen können;

 

-weil nicht die Viren Dämonen sind, sondern das Dämonische in uns als Besetzung steckt und wir andere besetzen können und oft auch wollen, mit unseren eigenen oder übernommenen Vorstellungen;

 

-weil es eigentlich nicht um das neue Virus Covid-19 geht, sondern um uralte menschlichen Viren: Dummheit, Ignoranz, Inkompetenz, Arroganz und Machtgier.

 

-weil möglicherweise diese Maskierung keine Maßnahme ist, sondern eher ein öffentliches Erscheinungsbild dessen, was sich seit geraumer Zeit als Ungeklärtes und Bedrohliches, als Lebensbedrohliches und Zerstörerisches durch den Menschen auf diesem Planeten angestaut hat;

 

-weil die freie Luft nicht mehr frei ist und der Atem stockt und wir uns ernsthaft, nochmals fragen sollen, auch jeder für sich selbst, mit seinem eigenen Denkvermögen - was ist eigentlich los?!...

 

...und weil es Scheiße ist!

beziehungsweise "Straßenkot", wie es im Baskischen maskal  zum Ausdruck kam.

 

 

RP - 2. Mai, 2020

 

P.S.

 

Einige Synonyme zur Maskerade, laut DUDEN:

Falschheit, Verstellung, Vortäuschung, Gaukelei, Heuchelei etc.

 

Siehe auch:

https://www.dwds.de/wb/Maskerade

 

 

von DP / 24 April 2020